Profil des Fachgebiets

Das Fachgebiet Milchwissenschaft und -technologie (150e) mit der angeschlossenen Forschungs- und Lehrmolkerei gehört zum Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie der Universität Hohenheim.

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Studium des prozessbedingten Verhaltens und den Veränderungen von Milchprodukten und deren veganen Alternativen während der Lagerung bis zum Konsum. Primäres Ziel ist es dabei, durch eine interdisziplinäre Betrachtung und vernetzende Forschung die Behandlung in der gesamten Tiefe der einzelnen Verarbeitungsstufen mit physikalischen, chemischen, mikrobiologischen und modernen immunochemischen Analysenmethoden zu erforschen, funktionelle Zusammenhänge formalkinetisch zu beschreiben, zu modellieren und zu simulieren.

Wir arbeiten dabei mit hochkomplexen Systemen mit variierender Zusammensetzung wie es Lebensmittel von Natur aus sind. Durch ein tiefgehendes Verständnis der prozessbedingten Veränderungen bietet sich die Möglichkeit, neue Technologien zu entwickeln, mit denen natürlich Ressourcen geschont und wertgebende Inhaltsstoffe für die Ernährung besser erhalten bleiben. Das dem Fachgebiet zugeordnete Technikum der Forschungs- und Lehrmolkerei erlaubt uns zudem, Labor-Forschungserkenntnisse und innovative Ideen zum Processing von Milchprodukten und/oder veganen Alternativen zu testen und in die Praxis zu transferieren. Über die Experimente im Pilotmaßstab generieren wir erste Daten, um das Potenzial, die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit einer neuen Technologie abschätzen zu können. Damit und über insbesondere unsere BSc-, MSc-Absolventen sowie unsere Promovierenden (PhD) unterstützen wir den Transfer von Wissen zum schonenden und nachhaltigen Processing und neuen Technologien in innvative Unternehmen und Startups.